Mood Image
Bang & Olufsen | Beolit 12

Established since 1925

Bang & Olufsen

Zwei Seelen, ein Gedanke – Diese Redewendung trifft besonders auf zwei dänische Ingenieure zu, deren Lebenswerk sich zum innovativsten Unternehmen im Bereich der Unterhaltungselektronik entwickelt hat. Beide wuchsen in einer Zeit auf, die vom Glauben an den Fortschritt und grossen technologischen Erfindungen geprägt war.

Peter Bang und Svend Olufsen treffen erstmals in der Schule für Elektrotechnik in Aarhus Anfang der 1920er Jahre aufeinander. Es dauert nicht lange bis beide erkennen, dass sie ein gemeinsames Ziel verfolgten: die Weiterentwicklung neuer Technologien, die das Radioerlebnis für Zuhörer verbessern sollen. Nach ihrem Abschluss trennen sich ihre Wege zunächst: Peter Bang zieht es in die USA, wo er sich mit der neuesten Rundfunktechnologie vertraut machen will, Svend Olufsen setzt seine Arbeiten an einem Netzempfänger fort. Peter Bang und Svend Olufsen gründen am 17. November 1925 in Kopenhagen das Unternehmen Bang & Olufsen.

Im März 1978 durfte Bang & Olufsen mit seinem damaligen Chefdesigner Jacob Jensen ausgewählte Bang & Olufsen Produkte im New Yorker Museum of Modern Art präsentieren – im Rahmen einer von insgesamt nur drei Ausstellungen in der Geschichte des MoMA, bei denen die Produkte eines Unternehmens im Mittelpunkt standen.

Bis heute wurden fünfzehn Bang & Olufsen Designs in die ständige Ausstellung des MoMA aufgenommen. Jedes dieser faszinierenden Objekte erfüllt die strengen Kriterien des Museums in punkto Qualität und historischer Relevanz. Diese Designs können mit Fug und Recht als stilbildend für das gesamte zwanzigste Jahrhundert bezeichnet werden.

Heute gehört Bang & Olufsen weltweit zu den renommiertesten Herstellern von Unterhaltungselektronik. Das kleine aber feine Sortiment umfasst Fernsehgeräte, Audiosysteme, Lautsprecher, Telefone, Car-HiFi sowie Integrationslösungen für das intelligente Haus. Leitgedanke für die Entwicklung: Mut zu haben, das Gewöhnliche immer wieder in Frage zu stellen – auf der Suche nach überraschenden, lang anhaltenden Erlebnissen.

Mit B&O PLAY wurde 2012 eine Zweitmarke mit Produkten lanciert, mit der das Unternehmen der digital vernetzten Gesellschaft Hör- und Seherlebnisse der Spitzenklasse bietet und zwar hier: https://www.beoplay.com/

Bilder: Bang & Olufsen

01.2018