Mood Image
Sebastian Bergman Reihe

Established since 2010

Der Mann der kein Mörder war, Hjorth & Rosenfeldt, rowohlt

Schweden. Sebastian Bergman, Kriminalpsychologe: Hochintelligent. Unausstehlich. Sexsüchtig. Verlor Frau und Kind bei einem Tsunami, entdeckt nach dem Tod seiner Mutter alte Briefe und erfährt, dass er noch ein Kind hat, eine Tochter. Wird von Kommissar Torkel Höglund immer wieder unterstützend bei Mordfällen hinzugezogen. Die Hauptakteure entwickeln sich in den Bänden, ihre Lebenssituationen verändern sich, ebenso ihre Beziehungen untereinander.

Band 1: Der Mann der kein Mörder war: In Västerås wird die Leiche eines Jungen entdeckt, ermordet, mit herausgerissenem Herzen. Die Polizei vor Ort ist überfordert, und so reist Kommissar Torkel Höglund mit seinem Team Vanja, Ursula und Billy aus Stockholm in die Provinz. Dort unterstützt ihn ein alter Bekannter: Sebastian Bergman, ein brillanter Kriminalpsychologe und berüchtigter Kotzbrocken. Das Team kann seine Hilfe gebrauchen, denn es bleibt nicht bei einem Toten ... Spannend, eckige Charaktere, keine Längen.

Band 2: Die Frauen, die er kannte: Serienmord in Stockholm. Der Täter kopiert exakt alle Schritte eines im Hochsicherheitstrakt sitzenden Mörders. Nur die Reichsmordkommission unter Führung von Torkel Höglund kann die Serie beenden. Als sie Sebastian Bergman zur Unterstützung holen, da er den den Einsitzenden vor Jahren hinter Gittern brachte, erkennt dieser ein schreckliches Detail, das alles ändert. Spannend, fesselnd, beginnend ca. 3 Monate nach Band 1. 

Band 3: Die Toten, die niemand vermisst: Schließt direkt an Band 2 an. Leichenfund in der Provinz - Kommissar Höglund reist mit großem Tross an. Die Identität der Toten gibt Rätsel auf, niemand vermisst sie. Als Höglund und Bergman endlich auf eine brauchbare Spur stoßen, schaltet sich der schwedische Geheimdienst ein ...

Band 4: Das Mädchen, das verstummte: Viel Spannung und große Gefühle: Eine vierköpfige Familie wird in ihrem Haus erschossen - wer ist so eiskalt und was sind die Gründe? Die Reichsmordkommission reist in bekannter Besetzung an, um zu unterstützen, als die Morde weitergehen. Es scheint eine Zeugin zu geben, sie ist das titelgebende Mädchen, das leider nicht mehr redet. Es wird immer spannender. Das große Finale hat noch ein Finale und noch eines und dann noch einen Cliffhanger zu Band 5.

Band 5: Die Menschen, die es nicht verdienen: Einem Serientäter stösst es bitter auf, dass in TV, Print- und Onlinemedien aus seiner Sicht nur noch Dummheit und Oberflächlichkeit regieren und geht mit einem perfiden Wissenstest gegen deren Protagonisten vor. Wer nicht besteht stirbt. Auch das Team der Reichsmordkommission treibt es bunt und wild, jede und jeder aus dem Team hat seine Last zu tragen. Im Finale geht es um das Leben hunderter Menschen und ein dramatischer Cliffhanger zu Band 6 darf nicht fehlen.

Band 6: Die Opfer, die man bringt: Eine direkte Fortsetzung von Band 5. Vanja arbeitet inzwischen bei der Polizei in Uppsala, sie ermittelt in einer perfiden Vergewaltigungsserie. Als die Reichsmordkommission eingeschaltet und auch Sebastian Bergman hinzugezogen wird, trifft das Team von einst wieder zusammen, um den oder die Täter zu stoppen, doch die Gewalt eskaliert. 

Band 7: Die Früchte die man erntet schließt ca. 3 Jahre nach Band 6 an und bietet eine Reihe von Überraschungen abseits des diesmal zu lösenden Falls eines Serienattentäters, der in hoher Geschwindigkeit eine Reihe von Menschen nicht mehr unter den Lebenden wissen möchte. Das Team der Reichsmordkommission muß einige Schläge einstecken.

Band 8: Die Schuld die man trägt aus 2023: Man ist in diesem Fall Sebastian Bergman. Über den Inhalt dieses Bandes zu schreiben, ohne zuviel zu verraten ist schwer. Seien Sie unbesorgt, es reiht sich wieder ein spannender Cliffhanger an den anderen, die Leben der Ermittler nehmen zunehmend mehr Raum ein, was nicht schlecht ist. Die Hoffnung des Lesers ist, dass im echten Leben einer Person nicht soviel zustossen möge wie jedem Mitglied der Reichsmordkommission. Aus unserer Sicht nicht der letzte Band der Reihe.

Michael Hjorth und Hans Rosenfeldt starteten die Serie um den Kriminalpsychologen Sebastian Bergman im Jahr 2010 mit Der Mann der kein Mörder war. Bis 2023 sind gesamt 8 Bände dieser Reihe von den beiden Autoren erschienen: Band 2: Die Frauen, die er kannte, Band 3: Die Toten, die niemand vermisst, Band 4: Das Mädchen, das verstummte, Band 5: Die Menschen, die es nicht verdienen, Band 6: Die Opfer, die man bringt, Band 7: Die Früchte, die man erntet, Band 8: Die Schuld, die man trägt. 

Bilder: Privat (4)

04.2024