Established since 1972

Der Pate 1 bis 3, Filme, Paramount

Der Pate (The Godfather) von Francis Ford Coppola beruht auf den Büchern von Mario Puzo und erschien 1972 mit Marlon Brando und Al Pacino in den Hauptrollen - ein mit dem Oscar® ausgezeichnetes Meisterwerk. Zwei Jahre später kam der Pate II ins Kino, die gefeierte Fortsetzung - Robert de Niro erhielt 1974 den Oscar und fünf weitere Oskars gingen an den Film. Der Pate III bildete 1990 den Abschluss der Trilogie über den Paten Michael Corleone und seine Familie.

Marlon Brando ist 1971, im Jahr des Drehs, 48 Jahre und wird aufwendig geschminkt, um den 65-jährigen Vito Corleone in Der Pate 1 spielen zu können. Pacino als sein Sohn Michael ist zu diesem Zeitpunkt 32 Jahre. Die Handlung startet im Jahr 1945. Don Vito bekommt Schwierigkeiten mit anderen Mafia Familien als er sich weigert ihnen mit seinen Beziehungen den Drogenhandel zu erleichtern. Nachdem ein Anschlag auf ihn verübt wird übernimmt einige Jahre später Al Pacino als Michael Corleone seine Rolle als Pate.

Der Pate 2 beginnt im Jahr 1957, Al Pacino ist als Don Michael Corleone nun für die Geschicke der Familie verantwortlich. Neben diesem Handlungsstrang beschreibt der Film in Rückblicken das Leben des jungen Don Vito, dargestellt von Robert de Niro. Don Michael Corleone will die Geschäfte nach Las Vegas verlagern und möglichst legalisieren, doch das geht nicht so einfach wie geplant.

Auch in Der Pate 3 ist Al Pacino als Michael Corleone wieder der Hauptdarsteller und führt die Familie in die 1990er Jahre mit der Absicht sich von allen illegalen Geschäften zu lösen. Ihm zur Seite steht Andy García, um Bedrohungen von ihm abzuhalten.

Al Pacino, Diane Keaton, Andy García, Francis Ford Coppola, Mario Puzo, Marlon Brando, Robert De Niro, Sofia Coppola sind einige Namen die diese drei Filme groß gemacht haben. In der Box finden sich die drei Teile mit zusammen rund 500 Minuten Film und eine DVD mit Bonus Material mit 187 Minuten Spielzeit.

Bilder: Privat

06.2020