Mood Image

Established since 1888

Münchner Stadtmuseum

Wegen seiner Ausdehnung sowie dank seiner gewaltigen Sammlungen ist das Münchner Stadtmuseum das größte kommunale Museum in Deutschland. Der Wert seiner Bestände lässt sich in Zahlen nicht einmal ungefähr ausdrücken.  Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte sich das Haus schnell zu einem vielfältig an Kulturgeschichte interessierten Ausstellungshaus.

Die Dauerausstellung „Typisch München!“, die, allein aus den Beständen des Hauses gespeist, unternimmt den erstmaligen Versuch, die Geschichte Münchens, aber auch das Wesen dieser Stadt und ihrer Einwohner, in Vitrinen zu packen, auf Sockel zu stellen und an die Wand zu hängen.

Es gibt viele Überraschungen und bisher nahezu Unbekanntes zu sehen. Neben seinen ständig wechselnden Ausstellungen bietet das Münchner Stadtmuseum seit jeher auch eine ganze Reihe regelmäßiger Veranstaltungen. Unter anderem das Filmmuseum, das in seinem Kino täglich wechselnde Programme zeigt, zum Teil aus eigenen Beständen, zum größeren Teil aber in Zusammenarbeit mit den großen Filmarchiven und Kinematheken in der ganzen Welt. 

Und im Stadtcafé ums Eck findet sich auch gleich ein Plätzchen zum Auftanken.

Bilder: Münchner Stadtmuseum

06.2019