Mood Image
The North Face

Established since 1966

The North Face, Outdoor Bekleidung

In San Francisco von Doug Tompkins als kleiner Versand für Skifahrer und Bergsteiger gegründet, ist The North Face heute wahrscheinlich der Weltmarktführer für Outdoor Bekleidung. Der Claim, "Never stop exploring", vom Gründer kreiert, ist bis heute der Leitsatz des Unternehmens. Der Name "The North Face" ist inspiriert von der Nordwand des Eiger (Eiger Nordwand) - die Nordwand eines Berges ist die meist gefrorene Seite.

Während die Outdoor Ausrüstungsindustrie in den USA 1966 noch in den Kinderschuhen steckt, sind Bergsteiger mangels Alternativen auf Zelte, Rucksäcke und Bekleidung aus Ausrüstungsshops der Armee angewiesen. Bei der The North Face Ladeneröffnung spielen 1966 The Grateful Dead, der nachfolgende Sommer ist heute bekannt als Summer of Love.

1968 kauft Kenneth "Hap" Klopp The North Face und konzentriert sich fortan auf die Produktion eigener Bekleidung unter dem Label The North Face, statt weiterhin Ausrüstungsgegenstände zu verkaufen. Im gleichen Jahr wird das heute noch gültige Logo vom kalifornischen Designer David Alcorn gestaltet. Eine Erfolgsgeschichte beginnt.

Heute gibt es wohl keinen Hügel, Berg oder Gipfel, der nicht mindestens einmal am Tag ein North Face Logo sieht. Keine 10 Meter in Herbst oder Winter in einer Metropole, ohne auf die Logo-bewehrte Schulter eines North Face Jacken Trägers zu blicken. Wir würden sagen - geschafft, Weltmarke - und freuen uns über immer trockene Füße im Schneematsch, Windschutz beim Wandern und Kälteblocking auf der Piste.

Bilder: The North Face

01.2018